Meditationskurse

In diesem Kurs werden verschiedene Techniken der Meditation erlernt und praktisch geübt. Einfache Übungen können sofort im Alltag umgesetzt werden.

Meditation:
 "Meditation" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Nachsinnen".
In der Meditation geht es darum, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Eigentlich ist es ganz einfach: Im Hier und Jetzt sein, d.h. weder über Vergangenes noch über die Zukunft nachzudenken. In der heutigen Zeit fällt uns das immer schwerer, nicht ständig mit irgendwelchen Gedanken behaftet zu sein. Und wer kennt das nicht: Kinder, Beruf, kochen, einkaufen …
Der Zustand der Meditation lässt sich nur schwer erklären und muss selbst erfahren werden. Er ist ähnlich dem Tiefschlaf, nur dass Körper und Geist wach sind. Meditationstechniken wurden in vielen Kulturkreisen entwickelt. Aus medizinischer Sicht sind sie sinnvoll, um Alltagsstress und Hektik abzubauen und zur inneren Ruhe zu finden. Ziel der Meditation ist aber nicht nur die innere Ruhe, sondern das Überschwingen in den Alltag. Die unterschiedlichen Aufgaben erledigen sich dann leichter und beschwingter.
Meditation ist der Schlüssel für Positivität, inneren Frieden, Kreativität und Lebensfreude. Wer in der Meditation geübt ist, kann sich innerhalb weniger Minuten in Ruhe versetzen und das ist in unserer stressbehafteten Zeit sehr wichtig.
Schon 10-15 Minuten täglicher Übung können die inneren Quellen ungeahnter Kraft erschließen und verhelfen zur  Ruhe und Gleichgewicht. In dem meditativen Zustand gehen die Gehirnwellen in den sogenannten „Alpha“-Modus über. (Alpha-Modus: Frequenz der Gehirnwellen in entspanntem Zustand).
Durch Meditation wird automatisch geübt, sich selber zu beobachten, ohne zu werten. Dadurch können eigene Verhaltensmuster erkannt werden, die für unsere Gesundheit nicht dienlich sind.
 Wir können dadurch tiefere Einblicke in das eigene Selbst erhalten. Wir sind es gewohnt ständig zu denken, ähnlich wie ein See, dessen Wellen immer in Bewegung sind. So erscheint es fast unmöglich, in uns hinein zu spüren. Erst wenn die Wellen ruhig sind, können wir tiefer hineinschauen.